VIOD investiert in verbesserte Schleiftechnologie

VIOD verzeichnet ein starkes Wachstum des Anteils von Industriefedern. Insbesondere der Anteil an stärkeren Drahtdurchmessern (ab 18mm) nimmt zu. Die Qualitätsanforderungen erfordern es, über die richtige Technologie und gleichzeitig über mehr Effizienz und Kosteneinsparungen nachzudenken.

Die von VIOD seit langem eingesetzte ältere Schleiftechnologie hat sich viele Jahren bewährt. Aber angesichts der sich ändernden Marktbedingungen und der preislichen Wettbewerbsfähigkeit ist die Effizienz bei den Rüst- und Zykluszeiten sowie der Wartung sehr wichtig. Für VIOD ist dies eine gute Gelegenheit, in neue Maschinen zu investieren, die im Vergleich zu den älteren Modellen technologisch deutlich verbessert sind. Die Maschinen werden immer „intelligenter“, was uns die Möglichkeit gibt, mehr Federn in der gleichen Zeit zu bearbeiten. Oder Federn zu produzieren, die andere Unternehmen nicht herstellen können.

Neue Trockenschleifmaschine für fortschrittliche Programme

Letztes Jahr haben wir in der Schleiferei in eine neue Trockenschleifmaschine investiert, die den Anforderungen an geschliffene industrielle Druckfedern entspricht. Diese OMD MA-16 7000 ist der Ersatz für die alte OMD MA-16 7000. Die letztgenannte Maschine war bereits 30 Jahre alt und lief noch mit einer MS-DOS-Steuerung. Die Programmierung auf dieser Maschine war begrenzt. Mit dem neuen Gerät ist es nun möglich, viel fortschrittlichere Programme zu erstellen. Die Tatsache, dass man die beiden Schleifscheiben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern kann, bedeutet, dass wir die Federn am Ende des Zyklus nicht mehr drehen müssen. Der Verbrauch an Schleifsteinen konnte dank der ausgefeilten Technologie der neuen Maschine um 60 % gesenkt werden. Hydraulik und Pneumatik wurden durch Servomotoren ersetzt, die sich viel präziser und genauer programmieren lassen als die alten Systeme.

Ankunft der neuen Nassschleifmaschine

Eine weitere Nassschleifmaschine wird dieses Jahr an VIOD geliefert. Diese wird die 2 alten Nassschleifmaschinen ersetzen, die seit Anfang der 1970er Jahre in Betrieb sind. Auch hier haben wir uns für eine OMD entschieden. Die OMD H-80 ermöglicht es uns, Federn mit einem Außendurchmesser von bis zu 330 mm zu schleifen. Zuvor waren es 250 mm. Auch diese Maschine hat die gleiche benutzerfreundliche Programmierphilosophie wie die anderen OMD-Schleifmaschinen. Dadurch können Sie Ihre Mitarbeiter leichter rotieren lassen. Außerdem motiviert es die Mitarbeiter, mit neuen Maschinen zu arbeiten.

Im Juni 2023 haben wir zum ersten Mal ein Treffen vor Ort organisiert. Der Geschäftsführer von Lesjöfors Fjädrar AB, Jan Carlson, und der Geschäftsführer von Lesjöfors Heavy Springs UK, Micheal Gibbs, waren Gäste von VIOD. Aus dem Erfahrungsaustausch ging hervor, dass OMD der beste Lieferant für Schleifmaschinen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und der gute Service sind bei OMD letztlich besser als bei alternativen Herstellern.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach geschliffenen Federn und der Konkurrenz auf dem asiatischen Markt ist Technologie ein wichtiger Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben. VIOD freut sich, die wachsende Nachfrage nach größeren und dickeren Federn in unserem Werk in Breukelen (Niederlande) bedienen zu können.

logo alcomex