Schließen Sie sich Alcomex an, um eine neue nachhaltige Wirtschaft Wirklichkeit werden zu lassen.

Die globale Erwärmung ist eine große Herausforderung für die Welt. Der Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 und Methan muss deutlich reduziert werden, um dem Klimawandel und den daraus resultierenden negativen Auswirkungen Einhalt zu gebieten. Auf der letzten globalen Klimakonferenz 2021 in Glasgow haben sich 200 unterstützende Länder verpflichtet, die globale Erwärmung auf maximal 2 °C und vorzugsweise 1,5 °C zu reduzieren. Wir bei Alcomex sehen dies als ein wichtiges Thema an, bei dem wir gemeinsam mit unseren Partnern unserer Verantwortung gerecht werden müssen. Die Herausforderungen der Energiewende bieten Chancen, Alcomex in eine führende Vorbildrolle für die Federnbranche zu bringen

Evolutionärer Ansatz und Ziele bis 2030:

Wir haben einen evolutionären Schritt-für-Schritt Ansatz gewählt, indem wir die CO2-Reduktion als Hauptbestandteil der Alcomex-Strategie integriert haben. Unsere Ziele stehen im Einklang mit denen des Pariser Klimaabkommens. Wir wollen CO2 neutral sein, indem wir unseren CO2-Fußabdruck durch das Pflanzen von Bäumen kompensieren und daneben ab 2022 unseren CO2-Fußabdruck jährlich um 5 % reduzieren.

Pläne und Aktionen:

Obwohl unser Ansatz evolutionär ist, haben wir bereits 2019 damit begonnen, den CO2-Fußabdruck von Alcomex für alle unserer Standorte zu kartieren. Wir haben unsere CO-2-Emissionen für 2018, 2019 und 2020 für jede Fabrik in einem speziellen Smart-Tracker-Tool abgebildet: Alcomex Springs-Pol, Alcomex Opmeer, Alcomex India, Alcomex Spring-Works, HZ Solutions und VIOD. In Folge wurden CO-2-Reduktionspläne erstellt, auf deren Grundlage konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der CO-2-Emissionen ergriffen wurden. Beispiele für diese Maßnahmen sind, dass wir bei HZ Solutions und VIOD zu grünen Energielieferanten gewechselt sind und dass wir LED-Beleuchtung in verschiedenen Fabriken installiert haben. In den kommenden Jahren werden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um unseren CO-2-Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Wir sind bereits CO-2-neutral! Alcomex pflanzt Bäume!

Die Messung der CO2-Emissionen von Alcomex für 2020 wurde mit den Tools der Climate Neutral Group durchgeführt. Sie haben einen „Fortschrittsbericht“ für 2020 herausgegeben, wonach wir die CO2-Emissionen von 2020 durch das Pflanzen von 6.800 Bäumen in Spanien und Texas in Partnerschaft mit der Land Life Company (landlifecompany.com), einer Organisation mit der Mission, zwei Bäume wiederherzustellen, ausgeglichen haben. Auf Milliarden Hektar degradiertes Land werden Bäume gepflanzt, die CO2 und Kohlenstoff aus der Atmosphäre entziehen.

Wir sind uns bewusst, dass es viel zu tun und zu erreichen ist. Aber wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung von Experten, die Alcomex Climate Journey begonnen haben! Bewusstsein schaffen, messen, zielen, verbessern und umsetzen. Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, um diese neue nachhaltige Wirtschaft Wirklichkeit werden zu lassen!

logo alcomex